Präventionsveranstaltung in der Richard-Fehrenbach- Gewerbeschule in Freiburg

Von unseren Freiburger Freunden unter der Regie von Armin Schilling wurden wir zu einer Präventionsveranstaltung in der Richard-Fehrenbach- Gewerbeschule in Freiburg eingeladen. So fuhren Lutz Stahl, Dieter Engel und Siegbert Moos morgens um 06:15 in Richtung Südbaden, um pünktlich um 08:00 Uhr vor Ort zu sein. Wir nahmen einen Koffer mit, um die Zahlenkombination mittels Promillebrille zu öffnen. Außerdem hatten wir auch noch unseren Monitor von der Offerta dabei, um mit visuellen Eindrücken auf die Suchtproplematik hinzuweisen. Wir hatten hier die Möglichkeit, einen mehrminütigen Trailer der etwas anderen Art über Spiel- und Internetsucht sowie über Essstörungen zu zeigen oder Verkehrssituationen im städtischen Umfeld, auf Landstraßen und Autobahnen sowie Verkehrsschilder mittels Power Point einzublenden. Letzteres mit dem Ziel, die jeweilige Verkehrslage und die eingeblendeten Verkehrszeichen auch mit der Promillebrille richtig einzuordnen und zu erkennen. Zusätzlich konnten wir auch noch einen Promilleparcours mit Hütchen anbieten. Die Freiburger Freunde waren mit einem Informationsstand vor Ort.

Schnell war alles aufgebaut, dann ging es auch schon los. Lutz hatte den Stand mit dem Monitor übernommen, Dieter war beim Promilleparcours und Siegbert war für den Koffer zuständig. Es war erstaunlich, wie viele Schüler und Schülerinnen von unseren Angeboten Gebrauch machten. Es bildeten sich bei allen diesen Vorführungen lange Schlangen; viele machten alle 3 Stationen durch. Vor allem der Monitor und die Verkehrssituationen hatte es den Schülern/innen angetan.

Lutz war in seinem Element und es kam aufgrund vieler Nachfragen zu einem regen Austausch zwischen ihm, den Schülern und auch den Lehrern. Dieter Engel hat sich dann spontan bereit erklärt, für zwei Stunden in die Schulklassen zu gehen und zum Thema „Sucht“ Rede und Antwort zu stehen. Auch das kam hervorragend an.

Kurz vor Schluss der Veranstaltung haben uns einige Schüler gebeten, ihnen vier Suchtbrillen für eine halbe Stunde zur Verfügung zu stellen. Sie wollten damit Tischfußball spielen. Das Gelächter war sehr groß, denn jeder sah etwas anderes. Bei einem war die Spielfläche schräg nach unten, eine anderer sah doppelt so viele Figuren und einer sah so gut wie gar nichts. Auch die Lehrer hatten dabei viel Spaß. Es ist eine Überlegung wert, ob wir diese Idee für die „Offerta“ 2018 nutzen sollten.

Es war eine wunderbare Veranstaltung und wir wurden von den Verantwortlichen bereits angefragt, ob wir auch in Zukunft wieder zur Verfügung stehen. Ein großer Dank auch an Armin Schilling, der im Vorfeld alles sehr gut organisiert hat. Nach über sechs Stunden machten wir uns müde aber zufrieden auf den Heimweg nach Karlsruhe.

Siegbert Moos