Freiburg stimmt ein

Ein großes und großartiges Ereignis war diese Veranstaltung, die am 19.06.2016 im Stadtgarten in Freiburg stattfand. Veranstalter war die Stadt Freiburg, verantwortlich Herr Sinn vom Kulturamt.

Verschieden Plätze und Stadtteile in Freiburg waren mit Musikgruppen und mit Infoständen verschiedenster Art ausgestattet und alle, die an diesem Event teilgenommen haben, haben es ehrenamtlich und unentgeltlich gemacht. Es waren ca. 120 Musikgruppen, die in Freiburg zu Besuch waren und ihr Bestes gaben.

Wir, der Freundeskreis Freiburg, hatten zusammen mit dem Kreuzbund einen Stand im Stadtgarten gehabt. Wichtig zu erwähnen ist, dass es ganz gezielt eine alkoholfreie und vegane Veranstaltung war; jegliche Art von Suchtmittel war verboten - eine tolle Sache. Und besonders toll für uns war, dass der Landesverband der Freundeskreise in Baden, an der Spitze Ludwig Engels und Siegbert Moos, uns einfach super unterstützt haben. Der Landesverband hat uns aufgezeigt, wie einfach es ist, die Besucher an den Stand zu locken - sie hatten nämlich "Rauschbrillen" dabei. Es war erstaunlich zu sehen, wie die Besucher davon Gebrauch machten. Es war für mich sehr beeindruckend, wie die Testpersonen gestaunt haben, wenn sie zum Beispiel mit der Rauschbrille keinen Ball mehr fangen oder nicht mehr gerade laufen konnten. Viele Jugendliche waren nach der Veranstaltung noch einmal bei mir und haben gefragt, wann wir das wiederholen und ob die Rauschbrillen noch einmal zur Verfügung gestellt werden. Noch lange nach der Veranstaltung haben wir als Resonanz ein großes Lob erhalten und wir sind für das Jahr 2017 wieder eingeladen.

Es war eine ganz tolle Veranstaltung und wir, der Freundeskreis Freiburg und der Kreuzbund Freiburg werden 2017 wieder dabei sein und wir hoffen wieder auf die Unterstützung von Herrn Engels mit Team vom Landesverband der Freundeskreise.

Zum Abschluss noch eine Erkenntnis aus all dem Erlebten: Wer nicht in die Öffentlichkeit geht mit seiner Erfahrung, die er gemacht hat, der muss sich auch nicht wundern, wenn es keiner weiß.

Armin Schilling